Durmitor Gebirge und der Nationalpark (Montenegro)
Der Durmitor ist ein Bergmassiv im Norden Montenegros, das zum Gebirgszug der Dinariden gehört. Das Massiv umschließt den Durmitor-Nationalpark, welcher 1952 zum Nationalpark erklärt wurde und seit 1980 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Der höchste Gipfel des Durmitormassivs mit 2.522 Metern ist der Bobotov Kuk.
Die Region ist eine absolute Wanderempfehlung, auch wenn die Wege manchmal anstrengend sind und nicht gut ausgeschildert, fasziniert die Einsamkeit und die Natur.
Etwas mehr Trubel gibt es am Black Lake, dem Gletschersee Crno jezero in der Nähe von Žabljak. Die malerische Perspektive zieht viele Veranstalter für Rundreisen hierher, daher sieht man immer kleine Gruppen, die nur ein Foto am Steg machen und dann wieder verschwinden.
Nach unserer Wanderung haben wir das Essen direkt am See genossen. Auch wenn es die Premiumlage ist, ist auch hier das Essen nicht teuer.
Unser Stellplatz lag nur 30 Minuten vom See entfernt in den Bergen. Ein sehr sauberer Platz mit gutem Sanitärgebäude. Die Eigentümer sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wir wurden mit einen Schnaps und Kaffee begrüßt. Man fühlt sich sofort willkommen. Mirco, der Sohn, spricht deutsch, dass hat er sich durch deutsches Fernsehen beigebracht 🙂
Stellplatz:
AutoCamp Mlinski Potok
Žabljak 84220, Montenegro
www.autocampmlinskipotok.com